CHINA: KURZREISE SUZHOU – das „VENEDIG DES OSTENS“

Vom 15.-22.11.2017 durfte ich auf Einladung von China Tours an einer geführten Gruppenreise nach Suzhou nahe der Metropole Shanghai teilnehmen. Hier ist mein Reisebericht:

Ein mehr als 11-stündiger Nachtflug bringt uns nonstop von Frankfurt nach Shanghai.

Wir, das ist eine Gruppe von 21 Reiseagenten aus dem gesamtdeutschen Raum, altersmäßig gut durchgemischt, mit einer professionellen Reiseleitung aus dem Hause China Tours.

Am Flughafen in Shanghai werden wir von unseren einheimischen Guides erwartet, die uns in flüssigem Deutsch begrüßen – beide haben längere Zeit in Deutschland verbracht. Unser Ziel ist aber zunächst nicht die 18-Millionen-Metropole Shanghai, sondern das 2,5 Fahrstunden entfernte Suzhou. Hier sind wir für 5 Nächte im 5-Sterne- Scholars Hotel Pingjiangfu untergebracht, einem Luxushotel, das zu den „Small Luxury Hotels of the World“ gehört und eines der wenigen Hotels ist, die mitten in der Altstadt liegen.

Suzhou liegt im Südosten der Provinz Jiangsu im Zentrum des Yangtze-Deltas. Die Stadt wurde bereits 514 v.Chr. gegründet und zählt mit über 2500 Jahren Geschichte zu den bedeutendsten touristischen Städten in China. Besonders sehenswert sind die Gärten, von denen einige seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Der „Garten des bescheidenen Beamten“ ist einer der berühmtesten Gärten in Suzhou und zählt sogar zu den schönsten Gärten Chinas.

Dass Suzhou auch das „Venedig des Ostens“ genannt wird, liegt an den Kanälen, die die Stadt durchziehen.

Viele malerische alte Häuser, oft mit leuchtend roten Lampions geschmückt, bilden die Kulisse während unserer Bootsfahrt auf dem Shantang-Fluss. Die steilen Fußgängerbrücken erinnern an Venedig.

Wir besuchen in der Umgebung auch zwei Wasserdörfer: die „Mondbucht“, so genannt wegen ihres sichelförmigen Grundrisses, und das Wasserdorf „Tongli“, ebenfalls von Kanälen durchzogen, mit hübschen und gepflegten Häusern. Beides sind beliebte Ausflugsziele für die Großstädter. Suzhou hat immerhin 2 ½ Millionen Einwohner.

Ein Eindruck von der Skyline:

Suzhou ist aber auch die Wiege der Kun-Oper, eine der ältesten Bühnenkunstformen der Welt. In einer eigens für uns arrangierten Vorstellung können wir der Interpretin beim Schminken und Anlegen des Schmucks für ihre Rolle zusehen, bevor die Gesangsdarbietung beginnt.

Bekannt ist Suzhou für seine Seidenproduktion. Der Fund von Knochennadeln und anderen Spinnwerkzeugen, die ein Alter von 4700 Jahren aufweisen, sind ein Beleg dafür, dass die Vorväter in Suzhou schon zu dieser Zeit in der Lage waren, Seidenraupen zu züchten und Seide zu produzieren.

Wir haben hier eine moderne Seidenfabrik besucht und konnten anschließend die kunstvoll gestalteten Produkte der Seidenstickerinnen bewundern.

Was ist ein Besuch Chinas ohne „Tai Chi“, die sanfte Entspannungstechnik mit ihren fließenden Bewegungen, der viele Chinesen bereits am frühen Morgen im Freien nach gehen ? Unsere Gruppe hat mit viel Vergnügen versucht, dieser chinesischen Tradition nachzueifern.

Auch der Besuch einer urigen Bar förderte die Geselligkeit in der Gruppe.

Ein Abschied mit gegenseitiger Verbundenheit:

Unsere beiden einheimischen Guides Richard und Hugo mit Ulrike, unserer guten Fee von China Tours.

Ein Teil der Gruppe reist noch weiter nach Shanghai, für uns ist der Aufenthalt nach 5 Nächten leider schon beendet. Ein 2 ½ -stündiger Transfer bringt uns am frühen Morgen von unserem Hotel in Suzhou zum Flughafen Pudong, von wo uns ein Airbus von Air China sicher wieder zurück nach Frankfurt fliegt.

Fazit: ein Eintauchen in die Kultur des alten China, viele schöne Erlebnisse und der Wunsch, irgendwann noch mehr Facetten dieses riesigen Landes zu entdecken.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner